top of page

TEXTER + VERLAGE

ElkeBoerner-Verlag_edited.jpg

Elke Walter-Koch

LEBENSART-VERLAG DÖBELN

Elke Walter-Koch ist Inhaberin des Lebensart Verlages und als freiberufliche Journalistin tätig.

 

Im Sommer 2022 erschien ein weiterer Buchband ihres Verlages mit dem Titel: „Tischgespräche – Frauen und ihre Visionen einer neuen Zeit“. Auch "Soulmama" hat darin 2 Seiten im Bildband in Beschlag genommen und Einblicke in das aktuelle und bisherige Berufs- und Musikleben gegeben.

 

Auch musikalisch arbeitet man mit der Autorin gemeinsam. So wurden erste Songtexte arrangiert, die dann mit der neuen Bandbesetzung von "Soulmama & Friends" ab 2023 gespielt werden sollen. Erste Arrangements dazu sind aktuell in Arbeit. Es wird eine Fortsetzung zum "Seelenfest" Album geben. Perspektivisch ist auch ein erstes eigenes Weihnachtsalbum für das kommende Jahr geplant.

​

www.landleben-creativ.de

122248644_975552089597557_5997987952704965811_n-03faa2e4-1920w.webp

Sylvia Kling

Dank Zusammenarbeit mit Sylvia Kling fanden erste Songtexte den Weg auf das Album "Seelenfest", welches am 07.01.2022 erschien. Texte wie "Seelenfest", "Dort" oder "Ich kann nicht bleiben", entstammen aus Sylvias Feder.

 

"Ich bin meiner Muttersprache gänzlich verfallen" - sagt Sylvia Kling. Seit ihrem 12. Lebensjahr schreibt sie Gedichte, Erzählungen, Kurzgeschichten, Aphorismen sowie Liedtexte. Ausgebildet im Verwaltungsrecht, musste sie 2009 ihre langjährige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Hier ging sie durch alle Tiefen, die sie 2018 wieder ihren kreativen Talenten widmen ließen. 

 

In ihren Texten werden Phasen des Lebens, der Armut und der Krankheit feinfühlig thematisiert. Immer wieder ist das Pendeln, Flüchten, Kommen und Gehen in den Arbeiten von Sylvia Kling Gegenstand ihrer Betrachtungen. Sie sucht das Detail und die Grenzen: in der Liebe, dem Mensch-Sein, der Natur, Gesellschaft und dem Leben im Allgemeinen sowie Besonderen.

​

Sie vermittelt damit jene Wärme und Empathie, die so manch einen in dieser schnelllebigen Zeit zu erreichen vermag.

 

In ihren poetisch-musikalischen Lesungen kann man Sylvia Kling nicht nur als Autorin und Lyrikerin, sondern auch als Sängerin und Entertainerin erleben.

 

Ihre Liebe zur Sprache und zu rhetorischen Feinheiten nutzt sie, indem sie seit 2019 als Lektorin/Korrektorin und Werbetexterin (Slogans/Claims) tätig ist. 

 

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte sie als Autorin ihren Debütroman „Ab 40 wird's eng" in der Verlagsgruppe BC Publications und im Anschluss erschien ihr Lyrikband „Was von mir bleibt“ im Bookspot Verlag.

Frühere und geplante Publikationen und noch vieles mehr können auf ihrer Homepage eingesehen werden.

knox-img_edited_edited.jpg

Bernd Heidenreich (KNOX)

AUTOR & GRAFIKER (1948 - 2022)

Knox, eigentlich Bernd Hans Vincent Dominik Knochenhauer, genannt Heidenreich, (1948 -2022) war Autor und Grafiker.

​

Er arbeitete in den 1970er Jahren als Pressezeichner für DDR-Zeitungen wie Wochenpost, Berliner Zeitung, Für Dich, Neue Berliner Illustrierte, Eulenspiegel-Verlage (Almanach der Karikatur), für niederländische, schweizerische und österreichische Zeitungen, die britische Punch und Svenska Dagbladet, hatte eigene Werbeagenturen, arbeitete für Printmedien, Rundfunk und Fernsehen und auch als Romanautor.

​

Er erschuf die Comics Molli Mollig & Hans Dampf, Störtebeker, Robin Hood der Ostsee, das Männer-Kochbuch Man(n) kocht und Cartoons nebst schwarzem Humor, sowie auch die Karikaturenbücher "Alte Säcke", "Alte Schachteln", "Alles Kacke!", "Die Gicht läßt grüßen", "Wehe Ehe" und "PO-litik", wobei Knox in diesem Buch aufzeigt, wie schnell man bei PO-LITIK am Arsch sein kann. 

 

Er war erst Lehrer, dann als Berufsmusiker eine richtige Rampensau und ist in X-Ländern mit seinen Bands aufgetreten. Das Tournee-Leben war früher sein Lebensinhalt.

​

- - - - - -

RIP // 13.10.2022

Mit großem Bedauern erfuhr ich von seinem Ableben. Unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm als Texter war für mich nicht nur inspirierend, auch eine große Bereicherung zugleich. Mit Songs wie "Blick aufs Licht" oder "KaffeeBlues" auf dem Album "Seelenfest" behalte ich ihn in bester Erinnerung.

 

bottom of page