top of page
NZ6_7911_web.jpg
Corina Liebmann
(alias Soulmama)

Ich bin Cora. Einige kennen mich in Dresden auch unter dem Namen Soulmama. Ich bin von Beruf Werbegrafikerin und lebe seit über 30 Jahren meine große Leidenschaft, die Musik. Seit 2019 bin ich auch zu einem kleineren Teil Berufsmusikerin.

 

Es gab in der Vergangenheit verschiedene Projekte. Angefangen beim liedhaftem Rock mit deutschen Texten, ein "Blues Brothers united“ Projekt, bei dem die Liebe zur Soul-Musik reifte, 8 Jahre Bigband Soul bei Dresdens größter Soulband "The Royal Souldiers" und über 3 Jahre Modern Gospel mit  "Coloured Rain" aus Dresden, die meinen musikalischen Horizont um ein vielfaches erweiterten, denn neben all dem mehrstimmigen Satzgesang gab es da noch eine Choreografie auf der Bühne ... :)

​

Ich unterstützte Mano Ezoh dabei, als größter Europäischer Gospelchor im Guinness Buch der Recorde zu stehen und entdeckte im Gegenzug dazu die handgemachte akustische Musik mit "Made4cash" in kleiner Besetzung.

Es folgten fast 3 Jahre Funk & Soul mit der Band "Soulmamas Cream", deutscher Bigband Soul mit der "Jackpot Band" aus Dresden und 3 Jahre deutsche Ostrock Musik.


In Zusammenarbeit mit dem Dresdner Pianisten und Sänger Dirk Riedel gab es gelegentliche Studio-Aufnahmen für das "Silhouette Musicom"-Projekt. Eine musikalische Hommage an den Wiener Ausnahmekünstler Falco, der leider viel zu früh verstarb. 


... und wäre da nicht der Musiker Chris Rasch gewesen, dem ich 2016 nicht nur ein ordentliches Bühnenequipment, Instrumente und die Wahl passender Songs für mein Repertoire zu verdanken habe, hätte das Projekt "Soulmama" vermutlich kein weiteres Mal den Bühnenrand erblickt. Inspiriert von Mary Chapin Carpenters Musik und anderen großartigen Künstlern ihres Genres gab es einen weiteren musikalischen Schub Richtung Bühne.

 

So gab es bis 2020 "Soulmama & Friends" - handgemachte Musik mit Freunden - welche sich aber in der schwierigen Corona Zeit auflöste. So spielt "Soulmama" aktuell als "Akustische Liedertour" in kleinerer Besetzung.

 

... und trotz all der musikalischen Vielfalt vergangener Jahre war er immer da, der Wunsch nach einer eigenen CD mit deutschen Texten. Nach langer Vorbereitung fanden sich dafür 2019 auch Musiker, die bereit waren, dieses Projekt mit zu unterstützen.

 

Ausgebremst durch die schwierige "C"-Lage verzögerte sich jedoch die geplante Fertigstellung des "Seelenfest" Albums 2020 um ein weiteres Jahr und stellte das Projekt vor immer wieder neue Herausforderungen.

 

Kreative Songschreiber; wie Sylvia Kling und Bernd Heidenreich (alias KNOX, der leider im Oktober 2022 verstarb), haben dafür tief in ihre Textkiste gegriffen und für eine lyrische Vielfalt auf dem Album gesorgt, die sich letztlich auch in abwechslungsreichen Arrangements widerspiegelt. So bietet das Album neben Pop, Rock, Folk, Soul und Funk auch den handgemachten Blues. 

 

Nachdem die alte Besetzung von "Soulmama & Friends" währen der Corona Zeit leider auseinander ging, fanden sich Anfang 2023 (alte) neue ehemalige Bandmitglieder der damaligen "Soulmamas Cream" Besetzung wieder zusammen. So unter anderem Rüdiger Freund an der E-Gitarre und Matthias Frenzel am Bass. Für den leider zwischenzeitlich verstorbenen Pianisten Rainer Claußnitzer kam Ingolf Weiß ins Spiel. Am Schlagzeug trommelt Georg Fröde. Seit vielen Jahren fester Bestand der Dresdner Jackpot Band. Das bestehende Repertoire wurde teilweise aufgefrischt und auch mit eigene Songs bestückt
 

2022 ergab sich eine weitere interessante Zusammenarbeit mit Elke Walter-Koch aus Döbeln, die ebenfalls ganz wunderbare Songtexte schreibt. Auch die Zusammenarbeit mit Sylvia Kling, die bereits beim "Seelenfest" Album mitwirkte, besteht weiter fort.

 

Aktuell wird an weiteren eigenen Songs gearbeitet, die Stück für Stück im (Akustischen) Liedertour Programm ab 2024 zu hören sein werden. In erster Linie ist dies ein Solo Programm. Gelegentlich musiziert man aber auch mit Freunden.


(Stand 11/2023)

bottom of page